Unter der Leitung von Herrn Kuzaj hat vor kurzem die Sanitätsdienst AG wieder stattfinden dürfen. In Zusammenarbeit mit zwei erfahrenen Rettungssanitätern der Malteser bildet diese AG 17 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Gymnasiums zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern aus.

Sie sollen bei kleineren Verletzungen stets zur Stelle sein und den Betroffenen sowohl medizinisch, als auch seelisch zur Seite stehen. Grundlegendes medizinisches und menschliches Wissen wird den jungen Sanitäterinnen und Sanitätern in mehreren Sitzungen vermittelt, damit sie auf eine solche Situation bestens vorbereitet sind. Doch Wissen allein ist nicht alles. Auch an medizinischer Ausrüstung darf es nicht mangeln und mit einem brandneuen Notfallkoffer, welcher der Schule von den Maltesern zur Verfügung gestellt wurde, tut es das auch nicht.

Die jungen Sanitäter sind also gut gewappnet für ihren ersten Einsatz auf dem Schulhof und werden schon bald den Dienst beginnen. Für den kommenden Jahrgang 8 besteht im 2. Halbjahr wieder die Chance beim Sanitätsdienst mitzumachen.

Text: Luis Noah Hoffman