In Trägerschaft des Landkreises Osnabrück gehört das Gymnasium Oesede seit über 50 Jahren zum bewährten Bestandteil des Bildungsangebotes für die jungen Menschen aus der Stadt Georgsmarienhütte,
der Gemeinde Hagen und den Ortschaften des Umlandes.

Die Schule hat es sich zur Aufgabe gestellt, einen Beitrag zu leisten, dass die Jugendlichen zu eigenständigen Persönlichkeiten und verantwortlichen Bürgern in Staat und Gesellschaft werden sowie ein von Freiheit und Selbstbestimmung geprägtes Leben führen können. Dafür ist das Erziehen zu sozialer Verantwortung und Weltoffenheit wesentliche Voraussetzung. Vermittlung von Kompetenzen und begabungsgerechtes Fordern und Fördern im Unterricht sind die elementaren Grundlagen für die Profilbildung unserer Schule.

Dem Erreichen dieser Zielsetzung dienen die einzelnen Bestandteile des Schulprogramms.​

Thomas Rohm, Schulleiter