Im Rahmen des Politikunterrichts ging es für den gesamten Jahrgang Q1 in Begleitung von Herrn Mertens und Herrn Lunte am 24.10.2019 zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns ein 20-minütiger Film vorgespielt, der die Arbeitsweise der Abgeordneten, das Wahlsystem, den Umbau des Leineschlosses, in dem der Landtag tagt, sowie die Zusammensetzung des Parlaments thematisierte.

Im Anschluss daran wurden wir auf eine der Zuschauertribünen geführt, um von dort aus die Parlamentarier bei ihrer Arbeit zu beobachten. Gerade lief eine Debatte zur Nitratbelastung und einer neuen Grundwasserschutzverordnung.

Überraschend war, dass nicht nur digital, sondern auch analog durch die Hilfe von Stenografen protokolliert wird.

Zum Schluss hatten wir noch die Chance mit drei Abgeordneten zu sprechen. Mit Klaus Wichmann von der AfD, Martin Bäumer von der CDU und Frank Henning von der SPD. Nachdem sich alle drei vorgestellt hatten, konnte unsere Fragerunde beginnen. Angesprochen wurden Themen wie der Lehrermangel, der Klimaschutz und in dem Zusammenhang auch die „Fridays for Future- Bewegung“. Interessant zu sehen war, dass die Abgeordneten teilweise sehr unterschiedliche Meinungen zu den entsprechenden Themen haben. Während Herr Henning (SPD) die Klimademos der Schülerinnen und Schüler unterstützt ist Herr Bäumer (CDU) davon überzeugt, dass das Problem in der Politik nun angekommen sei und weitere Demos zwecklos seien. Herr Wichmann (AfD) sprach sich für „Saturdays for Future“ aus.

Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten Aufenthalt im Landtag und haben einiges über die Arbeitsweise erfahren können. Allerdings war es schade, dass unsere Zeit auf der Zuschauertribüne auf eine Stunde begrenzt war und, dass der Austausch mit den Abgeordneten teilweise den vorgesehenen Diskussionscharakter verloren hat, da die Politiker mehr miteinander, als mit uns diskutiert haben.

Text: Alina Strangfeld