Besuch der sechsten Klassen in Osnabrück

Die Klassen 6K2 und 6F2 veranstalteten eine Fahrt nach Osnabrück. Dort besuchten sie die Stadtbibliothek und das Diözesanmuseum. Im Museum nahmen sie an einer Führung teil. Dort konnten sie viele Schätze, Briefe und Gewänder einiger Adeliger, wie zum Beispiel die von Karl dem Großen, bestaunen. Im Museum herrschte leider striktes Fotoverbot, da man mit dem Blitz die kostbaren Gewänder hätte beschädigen können.

Nach der Museumsführung durften die Schüler versuchen, mit Feder und Tinte zu schreiben, so wie es die Gelehrten vor Hunderten von Jahren getan hatten. Nach der Hälfte der verfügbaren Zeit wechselten die Klassen. Die einen gingen in das Diözesanmuseum, die anderen in die Stadtbibliothek. In der Stadtbibliothek nahmen die Schüler an einem so genannten Buch-Casting teil. Hierbei bewerteten sie in 5er Gruppen 5 Bücher aus einer bestimmten Rubrik. Dabei kamen hauptsächlich die Punkte Titel, Inhalt und Rückseitentext in den Fokus. Die Bücher hatten zum Teil sehr kuriose Namen, wie zum Beispiel „Das wilde Määh“ oder „Die Gangsta Oma“. Um ca. 12:10 Uhr machten sich die Klassen wieder auf den Weg nach Georgsmarienhütte. Den Schülern und Lehrern hat der Ausflug sehr gefallen. Es gab viel zu lernen und auch eine Menge Spaß.

Text u. Fotos: Luis Noah Hoffmann (6K2)