Wenn Mathematik zum Mannschaftssport wird

Teilnahme an der Osnabrücker Matheolympiade 2026

Am 16. März 2026 nahm unsere Schule an der Osnabrücker Matheolympiade am Gymnasium Melle teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machten sich die beiden Teams auf den Weg nach Melle. Für den Wiedererkennungswert sorgten leuchtend grüne T-Shirts, die allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurden.

Unsere Schule war mit zwei Teams vertreten. Das Team „Mathewölfe“ bestand aus Marit, Zoey, Merle und Victoria aus der Mathe-AG. Im Team „Mathleten“ traten Finn, Aiden, Emma und Maja an, die bereits an der Niedersächsischen Mathematik-Olympiade teilgenommen hatten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Haase und Frau Schulte to Bühne.

Nach der Ankunft erhielten die Teilnehmenden ihre Namensschilder und wurden den verschiedenen Wettbewerbsräumen zugeteilt. Anschließend begann der mathematische Teil der Olympiade. In den Teams bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam anspruchsvolle Knobelaufgaben. So galt es beispielsweise, das Alter eines Drachen zu bestimmen oder kreative Lösungswege für ungewöhnliche mathematische Fragestellungen zu entwickeln. Die Aufgaben unterschieden sich deutlich vom regulären Unterricht und boten viel Raum für logisches Denken, Teamarbeit und Ausdauer.

Nach einer Stunde wurden die Lösungen abgegeben, bevor der sportliche Teil der Veranstaltung begann. An verschiedenen Stationen waren Geschicklichkeit, Kreativität und Teamgeist gefragt. So mussten die Teilnehmenden beispielsweise an Seilen hängend Basketbälle mit den Füßen in Kästen befördern.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Siegerehrung in der Aula des Gymnasiums Melle. Für alle Beteiligten war die Osnabrücker Matheolympiade ein abwechslungsreicher und spannender Tag, der viele interessante Herausforderungen und schöne gemeinsame Erlebnisse bereithielt.