Foto: Die erfolgreichen Teilnehmer der 2. Runde

Auch im Jahr 2023 fand wieder die Matheolympiade in Niedersachsen statt. Rund 20 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 13 nahmen teil. Alle waren sehr motiviert und ehrgeizig bei der Bearbeitung der kniffligen und anspruchsvollen Aufgaben.

Die Vorrunde fand vor den Herbstferien statt. Die Aufgaben sind nach Klassenstufen gestaffelt und konnten in Gruppen oder auch alleine über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen bearbeitet werden. Hier qualifizierten sich gut 10 Schüler und Schülerinnen für die 2. Runde der Matheolympiade.

Die 2. Runde fand am 21.11.23 bei uns im Multifunktionsraum der Schule statt. Die Aufgaben mussten von den Schülern und Schülerinnen in Einzelarbeit bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit betrug 2 Stunden für die Fünft- und Sechstklässler und bis zu 4 Stunden für die Älteren.

Alle waren mit Ausdauer und Kreativität bei der Sache – eine tolle Leistung!

Ab dem 2. Halbjahr wird für begeisterte Rechner und Tüftler des 5. und 6. Jahrgangs eine neue AG, Mathe zum Knobeln, angeboten. Diese AG bietet auch tolle Möglichkeiten, neue Strategien und Tricks zur Aufgabenlösung der Olympiade-Aufgaben kennen zu lernen.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Text u. Foto: K. Schulte to Bühne