Austausch baut Brücken: Italien zu Besuch an unserer Schule

Ende Mai hatten wir Besuch von unseren italienischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern. Am Dienstagabend sind sie bei uns angekommen und wurden herzlich willkommen geheißen.
Begleitet wurde der Austausch außerdem von einem Jobshadowing. Fünf italienische Lehrkräfte hospitierten im Unterricht und erhielten Einblicke in verschiedene Fächer, Unterrichtsmethoden und den schulischen Alltag. Der intensive Austausch mit unseren Lehrkräften sowie gemeinsame Gespräche über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Schulsysteme in Italien und Deutschland boten viele spannende Perspektiven. Auch für unsere Schule war dieser professionelle Austausch eine wertvolle Erfahrung im Rahmen von Erasmus+.
Am Mittwoch haben wir den Italienern unsere Schule gezeigt, wurden im Rathaus empfangen und sind dann zum Kletterpark in Bad Iburg gewandert. Beim Herrmannsturm haben wir einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. Danach sind wir nach ein paar Orientierungsschwierigkeiten am Kletterpark angekommen und hatten einen tollen, abenteuerlichen Nachmittag.
Am Donnerstag besuchten wir das Klimahaus in Bremerhaven. Die Reise durch verschiedene Klimazonen war sehr spannend und zeigte uns eindrucksvoll, wie das Klima das Leben der Menschen beeinflusst und welchen Einfluss unser eigenes Handeln auf die Umwelt hat. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Am Freitag besuchten wir das „OS Radio“ in Osnabrück. Dort erhielten wir spannende Einblicke, wie Radiosendungen entstehen und welche Vorbereitungen dafür nötig sind. Besonders interessant war, dass wir selbst eine Straßenumfrage durchführen durften und sogar bei einer Livesendung im Studio dabei waren. Nach einer kurzen Pause im Schlosspark erkundeten wir die mit einer Stadtrallye.
Samstag war leider schon der letzte ganze Tag. Dafür haben wir ihn gut ausgenutzt und sind nach Hamburg gefahren. Nach einer spannenden und humorvollen Hafenrundfahrt sowie einer Tour durch die Stadt durfte ein bisschen shoppen natürlich nicht fehlen. Es war ein toller letzter Tag, den wir am Ende mit einer kleinen Grillparty ausklingen haben lassen.
Am Sonntagmorgen ging es für unsere Austauschschüler dann auch schon wieder nach Italien und wir mussten Abschied nehmen. Es war eine unvergessliche, wunderbare Zeit.
Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass Erasmus+ uns diese Erfahrungen ermöglicht hat.
Text: E. Willand, L. Westenberg, M. Neumann, T. Schulz, N. Denno
Fotos: N. Denno













