Talent trifft Ausbildung

Die Ausbildungsmesse „Talent trifft Ausbildung“, die seit 2015 mit bewährtem Konzept von der MaßArbeit in enger Abstimmung mit der Stadt Georgsmarienhütte organisiert und durchgeführt wird, machte diesen Dienstag und Mittwoch erstmals Station an unserer Schule.

Dies verdeutlicht, dass auch am Gymnasium eine multiperspektivische Berufsorientierung große Bedeutung hat. Dass Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur nicht nur das Studium im Blick haben, zeigte sich bereits am Dienstagabend, als ca. 500 Oberstufenschüler und interessierte Eltern die Messe besuchten. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr das Angebot des Speedmeetings. In kurzen Gesprächen konnte unmittelbar Kontakt zu Firmen unserer Region aufgenommen werden. Am Mittwoch wurden dann die Messestände von mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und der Haupt-, Real- und Oberschulen besucht. Die besondere Attraktivität der Stände besteht in den Arbeitsproben und Mitmachmöglichkeiten, denn über das Anfertigen kleiner Werkstücke oder das Bedienen eines Baggers kamen die Schülerinnen und Schüler leicht mit den Firmen ins Gespräch. Sie konnten Informationen über klassische Berufsausbildungen, Freiwilligen Dienste und Duale Studiengänge sammeln. Und unter den Vertretern der sich präsentierenden Firmen fanden sich auch der eine oder andere Ehemalige unserer Schule wieder.