Unsere Sozialpädagogin Frau Heidi Kiefer

Mein Name ist Heidi Kiefer. Ich bin die Nachfolgerin von Frau Misterek und seit dem 01.10.2018 die neue Sozialpädagogin am Gymnasium Oesede im Ganztagsbereich.

Ich bringe bereits mehrjährige Erfahrung in der Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen mit. Zudem bin ich selbst Mutter von drei Kindern, so dass mir das Schulleben und der Schulalltag mit allem, was dazu gehört, aus allen Blickwinkeln sehr vertraut sind. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, und interessiere mich für Sprachen und andere Kulturen und lerne seit einigen Jahren Arabisch.

Mein Arbeitsbereich umfasst die Koordination des Ganztags insbesondere der Mittagsbetreuung und der Hausaufgabenbetreuung.

Für Schülerinnen und Schüler des 5. – 7. Jahrgangs, die am Ganztag teilnehmen, stehe ich bei Anliegen „rund um die Schule“ zur Verfügung.

Ich bin montags bis donnerstags jeweils von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule. Erreichbar auch unter folgender E-Mail heidi.kiefer@gymnasium-oesede.net und telefonisch unter 054011620061.

Unsere Sozialpädagogin Frau Yasmin Akyildiz

Mein Name ist Yasmin Akyildiz, ich bin studierte Sozialpädagogin und seit November 2018 am Gymnasium Oesede und Bad Iburg Schulsozialarbeiterin.

„Schulsozialarbeit ist ein offenes, freiwilliges und sozialpädagogisch orientiertes Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Familien und Schule in den Räumlichkeiten der Schule.“

Die Schülerinnen und Schüler werden von mir in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens begleitet, in schwierigen Lebenssituationen unterstützt und in ihren Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Herausforderungen gefördert.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung von Schülerinnen und Schüler
  • Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Beratung von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Mitarbeitern*innen der Schule
  • Organisation und Durchführung sozialer Trainingsangebote
  • Netzwerkarbeit mit inner- und außerschulischen Partnern
  • Unterstützung bei Schulabsentismus und Suspendierung

Sprechzeiten (können variieren):

Dienstag: ca. 9:00 Uhr  – 14:00 Uhr

Donnerstag: ca. 9:00 Uhr – 14:00 Uhr

Termine mit und ohne Vereinbarung möglich.

Raum: EB2.2 Besprechungsraum

Tel: 054011620062

IServ: yasmin.akyildiz@gymnasium-oesede.net

e-Mail: yakyildiz@caritas-os.de